ITU World CUP Aguilas 2018

Bericht von Flo Brungraber:

Am 6 Mai startete ich beim ITU Paratriathlon World Cup in Aguilas/ Spanien. Der österreichische Triathlonverband entsendete 3 Paraathleten und einen Guide und so reisten wir bereits am Donnerstag ca 14h an. Die Klassifizierung am Freitag verlief leider nicht nach Wunsch und so musste ich ab nun, wegen ein paar wenigen Punkte, in der Rollstuhlklasse H2 starten. Das hatte zur Folge, dass ich mit 3 min Rückstand starten musste, was in dieser Liga denkbar hart war.

Der Paratriathlon wurde im Zuge einer Spanischen Meisterschaftsveranstaltung ausgetragen. Zwei Tage wurden Teambewerbe in allen Altersklassen auf der Sprintdistanz ausgetragen – mit einer sehr beachtlichen Teilnehmerzahl. Rennstart war für die Rolli Klasse um 8:25Uhr, ich als H2 Starter durfte zusätzliche 3min warten, bis ich meine Aufholjagd starten konnte. Das Meer war relativ glatt mit wenig Strömung.

Nach einer gefühlten guten Schwimmleistung wechselte ich in den Rolli und machte mich auf dem Weg in die Wechselzone. Mit guten Armen wechselte ich in das Handbike und im Verlauf der gesamten Radstrecke fand ich einen sehr guten Rhythmus. Mit ordentlich Druck auf die Kurbel (NP=244W) konnte ich mich um zwei Platzierungen verbessern und konnte so mit ca. 50 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten die „Laufstrecke“ in Angriff nehmen. Auf der flachen Promenaden Straße hätte ich mir eigentlich gedacht, dass ich noch Zeit gut machen könnte, aber die beiden Franzosen waren im Rennrolli schneller. Mit einer Zeit von 1h08min48sec (inkl. den 3min vom Start) konnte ich schließlich einen zufriedenen dritten Platz einfahren.

Ende Mai geht es zum nächsten ITU Rennen nach England.

Ergebnisse unter https://www.triathlon.org/results/result/2018_aguilas_itu_paratriathlon_world_cup/322913

Homepage des Veranstalters: https://www.triathlon.org/events/event/2018_aguilas_itu_paratriathlon_world_cup

 

 

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link
Powered by Social Snap