Linz Marathon 2017

Bericht von Matthias Aumayr:

Mein Bericht zu meinem Marathon-Debüt letzten Sonntag beim Linzmarathon – ein toller Lauf-Tag mit Wahnsinns-Stimmung und erfreulicherweise mit dem OÖ Landesmeistertitel gekrönt!

Man muss gleich vorweg sagen: an diesem schönen Frühlingstag lief viel für mich. Von Beginn an mit dem „Pacemaker“ der schnellsten Dame und Laufkumpano Martin Karl fand ich rasch ins Rennen. Die Urfahrschleife mit den Höhenmetern rollten gut dahin. Unbeschreiblich dann die Stimmung auf Höhe Brucknerhaus: Gänsehaut pur! Je wärmer es wurde, desto besser lief’s für mich, die anderen litten zusehends.

Ich war sehr konsequent am Trinken an den Laben – das war heute Gold wert. Ab ca. KM 18, Innenstadtstimmung wieder großartig, musste ich einfach die Pace erhöhen, fand auch schnell Anschluss an einem schnellen „Österreich-Bayer“; Halbmarathon durch bei handgestoppt knapp unter 1h19min, nicht übel. Labe, wieder trinken. Leider etwas zu hastig, Seitenstechen machten die nächsten ca. 7 km recht hart, konnte aber die Pace gut halten. Allerdings ab 25 km dann allein, viel Gegenwind, immer höhere Temperaturen.

Im gefürchtet einsamen „Wasserwald“ – ich fand’s super – wirkte dann das zuvor genommene Gel und ich konnte schnell am Landesmeisterschaftsführenden vorbeiziehen. Stadteinwärts dann wieder haufenweise Leute am Streckenrand. KM 35: „Mann mit dem Hammer“? Dem war‘s offensichtlich auch zu warm. So cool, was an positiver Stimmung die letzten KM noch auf mich einprasselte! Konnte noch einige Läufer und Nationen eisammeln und als Gesamt-8. bzw. drittbester Österreicher und eben auch OÖ Landesmeister nach 2h40min26sek ins Ziel einlaufen. Ich denke, die Bilder sprechen für sich, wie ich mich gefreut habe!

Jetzt aber auch noch ein großes Dankeschön an meinen Trainer/Freund/Vereinskollegen Martin Moucka aka wuschl.at! Nachdem wir eigentlich auf die Duathlon-Langdistanz-Staatsmeisterschaft im Zuge des Powerman Weyer hintrainierten, dieser jedoch relativ kurzfristig gestrichen wurde, bereitete mich Martin optimal für dieses „Ersatzrennen“ vor ­– und nun so ein Ergebnis als Duathlet!

Zu gratulieren ist natürlich auch meinen Vereinskollegen, die zahlreich auf den unterschiedlichen Distanzen starteten und tolle Ergebnisse erzielten:

Marathon:

    8. Platz      Aumayr Matthias       2:40:26

  35. Platz      Kellerer Helmut         2:54:41

112. Platz      Tröls Christoph          3:12:35

 

HM:

    50. Platz    Traxler Christine       1:42:40

  179. Platz    Fleischanderl Georg   1:28:22

1066. Platz    Desl Peter                 1:44:08

2605. Platz    Hochstöger Rene       2:07:58

 

Viertelmarathon:

    3. Platz      Feizlmayr Elisabeth      42:35

    5. Platz      Winkler Monika            43:31

  44. Platz      Hartl Sandra                49:22

  61. Platz      Maly Birgit                   50:35

140. Platz      Ofner Anita                  53:23

    4. Platz      Kreindl Oliver               35:01

611. Platz      Wagner Gerhard           50:20

 

 

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link
Powered by Social Snap