2019 Valencia ETU Paratriathlon European Championships

Bericht von Flo Brungraber:

Mitte August habe ich sehr unerwartet noch einen Startplatz für die Para Triathlon Europameisterschaft in Valencia bekommen. Wie alle Paratriathols wird diese auch über die Sprint Distanz ausgetragen 750m Schwimmen / 20km Handbike / 5km Rennrollstuhl. Das Training dass dieses Sommer den Fokus auf Distanz- Ausbau und Vorbereitung für den Berlin Marathon Ende September hat habe ich kurzfristig nur noch leicht auf den Einsatz in Valencia angepasst.

Bereits am Mittwoch haben wir unsere Vater Sohn Reise mit sehr sperrigen Gepäck angetreten. Leider war das Wetter in Spanien vorwiegend stürmisch mit sehr starken Regen und so hat sich die Veranstaltung auch daran anpassen müssen. Strecke Besichtigungen gecancelt und der Bewerb auf Samstag Nachmittag verschoben.
In das Rennen selber startete ich mit einer soliden Schwimmleistung die bei dem starken Starterfeld gut aber nicht sehr gut war. Am Rad konnte ich einige Positionen gut machen und bis auf Platz 5 vorarbeiten.

Nach T2, auf den ersten Metern auf der Laufstrecke war ich hinter den beiden Franzosen die ich dann in der zweiten Runde überholte und mich noch klar absetzen konnte. Das Ziel erreicht ich nach 1:04:38 am dritten Platz von 11 Startern in der PTWC Klasse. Die Aufholjagd ergibt sich dadurch weil die H2 Klasse mit 3min03sec Rückstand startet dadurch will man körperliche Nach- Vorteile ausgleichen.

Homepage des Veranstalters: https://www.triathlon.org/paratriathlon

Ergebnisse unter: https://www.triathlon.org/results/result/2019_valencia_etu_paratriathlon_european_championships/338768

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link
Powered by Social Snap