Bericht von Martin Schaufler:
Einen Tag nach dem Kids waren dann die Erwachsenen an der Reihe, sich den „Torturen“ des Linz Triathlons hinzugeben. Das Wetter zeigte sich am 28. Mai 2016 von seiner besten Seite. Sonnig, leichte Bewölkung, warme Temperaturen und der See hatte an diesem Tag „angenehme“ 20 Grad, also ideale Bedingungen für das Schwimmen mit Neopren. Lediglich nachmittags, als sich die meisten unsererer Atlethen auf der Laufstrecke befanden, machte uns die schwüle, auf ca 28 Grad aufgehitzte Lufttemperatur doch sehr zu schaffen.
Sandra Hartl und Gerhard Wagner, die bereits um 09:00 Uhr auf der Sprint Distanz unterwegs waren, hatten zu diesem Zeitpunkt schon längst die Füße hochgelegt und konnten die um 12:00 Uhr gestartete Halbiron und die um 12:45 Uhr angesetzte olympische Distanz entspannt mitverfolgen. Der angereiste Fanclub, der auch heuer wieder zahlreich vertreten war, gab entlang der Laufstrecke mit heftigen Anfeuerungsrufen auch wieder sein Bestes.
So konnten Stefan Lubinger, Michael Steindler, Martin Schaufler die olympische und Christian Auer sowie Helmut Kastl die Halbiron Distanz mit teils respektablen Zeiten finishen.
Gratulation an Christian Auer der nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad und 21,1 km Laufen mit einer Zeit von 4h26min01sec ins Ziel kam und sich dadurch den Vizelandesmeistertitel sichern konnte. Ihm fehlten lediglich 4 !!! Sekunden auf den Landesmeister.